Studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft gesucht (m/w)

14.09.2016|12:15 Uhr

Brand- und Explosionsschutz in Sprühtrocknungsanlagen

Das Fachgebiet Methoden der Sicherheitstechnik/Unfallforschung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische/wissenschaftliche Hilfskraft zur Erweiterung des Projektteams eines fortgeschrittenen Forschungsvorhabens zum Thema Brand- und Explosionsschutz von Sprühtrocknungsanlagen in der Lebensmittelindustrie.

Zur Bearbeitung dieser Thematik findet nicht nur die Anwendung und Übertragung von Methoden der Sicherheitstechnik und der Zuverlässigkeit statt, sondern auch die praktische Durchführung von Versuchen und Messungen im Labor- und Realmaßstab. Auch umfangreiche Literaturrecherchen,die Fortschreibung und ggf. Präsentation der Forschungsergebnisse sind ein Teil der Aufgaben.

Zur Unterstützung dieser Tätigkeiten suchen wir eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in, die/der sich gut in das Team integrieren kann und ein besonderes Interesse für die Anlagen- und Prozesssicherheit und dabei insbesondere den Explosionsschutz mitbringt.

Das Projekt bietet durch Praxisbezug und viele Kontakte in die Industrie die Möglichkeit einen guten Einstieg in den Brand- und Explosionsschutz zu erhalten und ist besonders für Studenten geeignet, die sich im späteren Berufsleben mit dieser Thematik beschäftigen möchten.

Ihre Qualifikationen:

• Eingeschrieben in einen technischen Studiengang (z.B. Sicherheitstechnik, Maschinenbau,Physik)-
  • Freude am Arbeiten im Labor
  • Gute didaktische Fähigkeiten sowie Genauigkeit und Selbstständigkeit beim wissenschaftlichen Arbeiten
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Soziale Kompetenzen
  • Erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung technischer Explosionsschutz oder Betriebssicherheitüberwachungsbedürftiger Anlagen wünschenswert

Bei Interesse freuen wir uns auf die Abgabe Ihrer Bewerbung im Raum U.09.22 oder eine E-Mail an maiwald{at}uni-wuppertal.de.