169. Sicherheitswissenschaftliches Kolloquium als Webinar (@home) Donnerstag, den 08.12.2022 von 14:00 bis ca. 15:30 Uhr

29.11.2022|11:09 Uhr

"Herausforderungen für das Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten zwischen Energiekrise und Klimawandel"

Dipl.-Bauingenieur (FH), M.Eng. Lars Engelhardt, Energieberater, Havelland/Brandenburg

Als Phänomene des Klimawandels zeigten die Wetterextreme der letzten Jahre und deren offensichtliche Intensivierung gravierende, teilweise auch katastrophale Auswirkungen auf den Zustand der Natur und damit für die menschliche Gesundheit im Allgemeinen sowie im Besonderen bei der Arbeit.  Die aktuelle Energieversorgungskrise hat zudem unmittelbare, akute Auswirkungen für die Arbeitsbedingungen in Arbeitsstätten. Zusammengenommen stellen sich erhebliche Herausforderungen für die Prävention einschließlich des Einrichtens und Betreibens von Arbeitsstätten.

Diese Themenstellungen sollen im Rahmen des 169. Kolloquiums näher vorgestellt und diskutiert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Anforderungen des Arbeitsstätten- bzw. Baurechts sowie konstruktive Gestaltungsoptionen und damit verbunden Fragen zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen bzw. Gefährdungsbeurteilung sowie zur Festlegung und Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes.

Weitere Informationen und die Zugangsdaten finden Sie unter: