25.01.2023|10:22 Uhr

171. Sicherheitswissenschaftliches Kolloquium als Webinar (@home) – Freitag, den 3. Februar 2023 von 14:00 bis ca. 15:30 Uhr

"MTM-HWD® – Das Prozessbausteinsystem ‚Human Work Design‘ zur simultanen Zeit- und Ergonomiebewertung manueller Arbeit"
Akademieleiter Dr.-Ing. Thomas Finsterbusch, MTM ASSOCIATION e.V. (Hamburg) und Industrial Engineer Ralf Graute, Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Das MTM-Prozessbausteinsystem "Human Work Design" (MTM-HWD®) ist das Ergebnis der Entwicklungsarbeit von ca. 100 direkt beteiligten Personen in 9 Jahren. Es basiert auf der Tätigkeit von 4 Arbeitsgruppen mit über 1.000 Arbeitsgruppen-Protokollseiten sowie 375 richtungsweisenden Lenkungskreis-Entscheidungen mit ca. 500 Lenkungskreis-Protokollseiten und wurde im Rahmen eines Feierakts beim MTM SUMMIT am 21. Oktober 2021 offiziell an die MTM ASSOCIATION e.V. übergeben.

Eine MTM-HWD®-Analyse erbringt als Arbeitsplanungs-Ergebnis zugleich

• eine Ablaufbeschreibung der Arbeitsmethode,
  • die Planungszeiten auf Basis der MTM-Normleistung,
  • die Ergonomie-Risikopunktwerte EAWS® (Ergonomic Assessment Worksheet) und
  • die Produktivitätskennzahl eHPU (engineered Hours per Unit).

Allgemein ist Kern der verschiedenen MTM-Verfahren, das manuelle Arbeit mit Hilfe von Prozessbausteinen und deren immanenter Normleistung beschrieben und bewertet wird. Hierbei ist die MTM-Normleistung eine Leistung, die eine durchschnittlich geübte Arbeitsperson ohne zunehmende Arbeitsermüdung auf Dauer erbringen kann.

Das MTM-Prozessbausteinsystem ‚Human Work Design‘ (MTM-HWD®) und Erfahrungen zum Einsatz in der Betriebspraxis werden beim 171. Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium vorgestellt und diskutiert.

Weiter Informationen sowie die Zugangsdaten finden Sie unter: https://www.institut-aser.de/out.php?idart=724&oc=0&fs=0&fc=0&lc=0&dbstart724=0&dbid724=482&dbaction724=view