Erfolgreiches Online-Veranstaltung zu den neuen Leitmerkmalmethoden hat am 08. Und 09.12 2020 stattgefunden

14.12.2020|08:53 Uhr|Ralf Jahn

Die zweitätige Online-Veranstaltung zu den neuen Leitmerkmalmethoden wurde mit über 200 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und der Türkei am 08. und 09. Dezember 2020 pandemiebedingt von Wuppertal aus durchgeführt.

Für den Großteil der Arbeitsunfähigkeitstage von Beschäftigten in Deutschland sind Muskel-Skelett-Erkrankungen verantwortlich. Dies ist auch ein enormer Kostenfaktor für die Betriebe.

Für die Beurteilung und Gestaltung menschengerechter Arbeitssysteme mit physischen Tätigkeiten werden seit dem Jahr 1994 von der BAuA die Leitmerkmalmethoden neu- und weiterentwickelt.

Aktuell wird das mehrstufige Leitmerkmalmethoden-Inventar sukzessive der Arbeitswelt zur Verfügung gestellt.

Basis hierzu sind die sechs belastungsartspezifischen Leitmerkmalmethoden, die in der Online-Veranstaltung

vorgestellt, mit Praxisbeispielen erläutert und mit über 1.000 Live-Chat-Beiträgen von den Teilnehmer*innen mit den Referenten diskutiert wurden.

Weiter Informationen finden Sie unter: www.institut-aser/out.php?id=1966