Hilfreiche App zum RICHTIGEN LÜFTEN

09.10.2020|09:18 Uhr|Ralf Jahn

In der momentanen Zeit der ansteigenden Corona-Neuinfektionen ist es besonders wichtig die Hygienemaßnahmen so anzuwenden, damit ein optimaler Schutz vorhanden ist, um eine SARS-CoV-2 Infektion vorzubeugen.

Hierzu zählt auch die Beachtung des möglichen Übertragungsweges durch Aerosole. Die Aerosole verteilen sich sehr schnell in geschlossenen Räumen und stellen daher ein Gefahr einer Infektion mit SARS-CoV-2 dar, wenn mehrere Menschen sich gleichzeitig in einem geschlossenen Raum aufhalten.

Die Gefahr durch Aerosole treten nicht nur in öffentlichen Aufhaltungsräume, sondern auch bei uns an der Universität in Hörsälen, Seminar- und Büroräumen auf, weshalb ein "richtiges und regelmäßiges" Lüften wichtig ist, um die Gefahr einer Infektion zu mindern.

Damit stellt sich die Frage, wie häufig soll am Tag gelüftet werden?

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) stellt eine kostenlose App zur Verfügung, welche "Dicke Luft in Innenräumen" verhindern soll und damit ein sehr gutes Tool für richtiges und regelmäßiges Lüften darstellt.

Weiter Informationen und den Download der App finden Sie:

- Richtiges Lüften

- Informationen zum CO2-Rechner

- Download der App "zum richtigen Lüften"