„Risky Monday“: Telekommunikationsplattform emergency.lu

08.12.2017|11:07 Uhr

Das Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr (IRG) der TH Köln lädt herzlich zur Vortragsreihe „Risky Monday“ ein, in der verschiedene Aspekte des interdisziplinären Risiko- und Krisenmanagements diskutiert werden.

Am Montag, den 11.12.17, stellt Gilles Hoffmann die Telekommunikationsplattform emergency.lu vor, die Technik, Sat-Kapazität, Personal, Training, Logistik sowie End-User Dienste anbietet.

Neben der Bedeutung von Telekommunikationsmöglichkeiten im Katastrophenfall anhand des Beispiels des Erdbebens in Haiti 2010 beschreibt er Erfahrungen aus drei weiteren Einsätzen: Taifun Haiyan auf den Philippinen 2013, die humanitäre Krise im Südsudan und der Ebola Einsatz in Westafrika. Gilles Hoffmann arbeitet für das Luxemburgische Außenministerium in der Direktion für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe und ist verantwortlich für emergency.lu.

Die Veranstaltung findet auf dem Campus Deutz, Köln, in Raum ZS-05-14a statt (Südflügel, 5. Stock, Raum 14a).