Sicher und gesund am Arbeitsplatz: Arbeitsstättenverordnung

16.03.2017|12:56 Uhr

Einrichtung und Betrieb von Arbeitsstätten menschengerecht gestalten!

Im Dezember 2016 ist die geänderte Arbeitsstättenverordnung in Kraft getreten, die nun auch Regelungen zur Optimierung von Arbeitsstätten sowie zu Bildschirm- und Telearbeitsplätzen beinhaltet. Dazu ist aktuell der von Prof. Dr. Ralf Pieper (Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik) erarbeitete Basiskommentar in der 3. Auflage erschienen.

Die Sicherheit und der Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Einrichtung und dem Betrieb von Arbeitsstätten ist das Ziel der Arbeitsstättenverordnung. Der vollständig überarbeitete Basiskommentar erläutert die jüngst grundlegend geänderten Vorschriften.
Der Kommentar befasst sich u.a. mit folgenden Inhalten:

• Gefährdungsbeurteilung, Maßnahmen und Unterweisung,
  • Menschengerechte Gestaltung von Arbeitsstätten,
  • Gestaltung von Bildschirm- und Telearbeitsplätzen,
  • Nichtraucherschutz sowie
  • Mitbestimmung des Betriebs- und Personalrates.

Der Basiskommentar gibt Orientierung bei der betrieblichen Umsetzung der Arbeitsstättenverordnung.

Weitere Informationen gibt es hier.